digital verein(t)

Der Vereinsfuchs ist einer von 28 "digital verein(t)"-Standorten in Bayern.

Workshops zu digitalen Möglichkeiten in Vereinen gehen bis Juni 2026 in die zweite Runde.

Youtube Video: Digital vereint

 

Video jetzt auf Youtube ansehen

Gerade in der Corona-Pandemie haben viele Vereine in Bayern gemerkt, wie wichtig und hilfreich digitale Strukturen sein können - aber auch wie kompliziert. Digitalministerin Judith Gerlach startete deshalb die Aktion „Digital Verein(t) in Bayern“, die am 8. Juli 2021 offiziell vorgestellt wurde. Ziel ist, engagierten Bürgerinnen und Bürgern digitale Kompetenzen für den täglichen Bedarf in Vereinen und Netzwerken zu vermitteln.

Ministerin Gerlach erklärt: „Einbußen durch ausfallende Veranstaltungen, schwierige Organisation von Mitgliederversammlungen - viele Vereine haben derzeit hart zu kämpfen. Digitale Werkzeuge können hier eine wichtige Hilfe sein. Oft aber steckt der Teufel im Detail. Wir unterstützen deshalb ehrenamtliche Mitglieder und Vereinsvorstände dabei, die richtigen digitalen Lösungen für sich zu finden. Das Bayerische Digitalministerium startet mit dieser Aktion eine Art digitales Fitnesstraining für Vereine.“ Manuel Neuer, der als Stifter der Manuel Neuer Kids Foundation mit ähnlichen Problematiken zu kämpfen hat, weiß: „Vereine sind eine wichtige Stütze unserer Gesellschaft. Sie bündeln ehrenamtliches Engagement und leisten einen unverzichtbaren Beitrag zum sozialen Leben in Bayern. Aber auch Vereine brauchen regelmäßig ein organisatorisches Update. Die Aktion ´Digital verein(t) in Bayern´ soll den Vereinen digital unter die Arme greifen – eine wichtige Initiative, die ich gerne unterstütze.“

Diese Workshops könnt Ihr in 2024 belegen:

Digitale Trends im Verein - Online-Workshop: Künstliche Intelligenz (KI) - verstehen, Nutzen erkennen und anwenden
Donnerstag, 08.02.2024, 18 - 20 Uhr

Öffentlichkeitsarbeit im Verein - Workshop: Soziale Netzwerke - kennenlernen, erste Schritte und Sicherheit
Dienstag, 14.05.2024, 18 - 21 Uhr --> Zur Anmeldung

Öffentlichkeitsarbeit im Verein - Online-Workshop: Homepage - sicher gestalten, organisieren und pflegen
Mittwoch, 20.11.2024, 18 - 20 Uhr


Folgende Themen und Termine konnten wir Euch bereits anbieten:

Donnerstag, 16. September 2021 – Digitaler Wandel
Dienstag, 30. November 2021 -  Mitgliederdaten  (Online-Veranstaltung)
Donnerstag, 17. Februar 2022  -  Soziale Netzwerke (Online-Veranstaltung)
Donnerstag, 28. April 2022  -  Online-Fundraising
Mittwoch, 27. Juli 2022  -  Homepage sicher gestalten
Mittwoch, 26. Oktober 2022  -  Online-Zusammenarbeit
Mittwoch, 8. Februar 2023 - Fotos und Videos
Donnerstag, 2. Mai 2023 - Homepage sicher gestalten

Auf der Homepage von digital verein(t) gibt es noch mehr Workshops und die entsprechenden Handbücher als PDF-Datei. Ihr könnt Euch dort auch zum digital verein(t) Newsletter anmelden.

 

Ansprechpartner*innen

Hedwig Besler

Vereinsfuchs - Beratungen nach Terminvereinbarung

Öffnungszeiten: 
Momentan geschlossen
Mo: Geschlossen
Di: 9:00-12:00, 14:00-16:00
Mi: 9:00-12:00
Do: 14:00-16:00
Fr: 9:00-12:00
Sa - So: Geschlossen
Berghofer Straße 13
87527 Sonthofen
Telefonnummer: 
08321 6076-214