digital verein(t)

Workshops zu digitalen Möglichkeiten in Vereinen.

Der Vereinsfuchs ist einer von 21 neuen "digital verein(t)"-Standorten in Bayern.

Youtube Video: Digital vereint

Video jetzt auf Youtube ansehen

Gerade in der Corona-Pandemie haben viele Vereine in Bayern gemerkt, wie wichtig und hilfreich digitale Strukturen sein können - aber auch wie kompliziert. Digitalministerin Judith Gerlach startet deshalb die Aktion „Digital Verein(t) in Bayern“, die am 8. Juli 2021 offiziell vorgestellt wird. Ziel ist, engagierten Bürgerinnen und Bürgern digitale Kompetenzen für den täglichen Bedarf in Vereinen und Netzwerken zu vermitteln. Manuel Neuer, Torwart des FC Bayern und der deutschen Nationalmannschaft, übernimmt die Projektpatenschaft.

Ministerin Gerlach erklärt: „Einbußen durch ausfallende Veranstaltungen, schwierige Organisation von Mitgliederversammlungen - viele Vereine haben derzeit hart zu kämpfen. Digitale Werkzeuge können hier eine wichtige Hilfe sein. Oft aber steckt der Teufel im Detail. Wir unterstützen deshalb ehrenamtliche Mitglieder und Vereinsvorstände dabei, die richtigen digitalen Lösungen für sich zu finden. Das Bayerische Digitalministerium startet mit dieser Aktion eine Art digitales Fitnesstraining für Vereine.“ Manuel Neuer, der als Stifter der Manuel Neuer Kids Foundation mit ähnlichen Problematiken zu kämpfen hat, weiß: „Vereine sind eine wichtige Stütze unserer Gesellschaft. Sie bündeln ehrenamtliches Engagement und leisten einen unverzichtbaren Beitrag zum sozialen Leben in Bayern. Aber auch Vereine brauchen regelmäßig ein organisatorisches Update. Die Aktion ´Digital verein(t) in Bayern´ soll den Vereinen digital unter die Arme greifen – eine wichtige Initiative, die ich gerne unterstütze.“

Folgende Themen und Termine können wir Euch anbieten:

Donnerstag, 16. September 2021 – Digitaler Wandel
Dienstag, 30. November 2021 -  Mitgliederdaten  (Online-Veranstaltung)
Donnerstag, 17. Februar 2022  -  Soziale Netzwerke (Online-Veranstaltung)
Donnerstag, 28. April 2022  -  Online Fundraising
Mittwoch, 27. Juli 2022  -  Homepage sicher gestalten
Mittwoch, 26. Oktober 2022  -  Online Kollaboration

Die Seminarbeschreibungen findet Ihr unter Termine.
Anmeldungen bitte mit dem Vereinsnamen und Telefonnummer an vereinsfuchs@freiwilligenagentur-oa.de oder unter 08321 6076-214.

Ansprechpartner*innen

Hedwig Besler

Tina Hartmann

Büro Vereinsfuchs

Öffnungszeiten: 
Momentan geschlossen
Mo: 16:30-18:30 Telefonische Abendberatung
Di: 9:00-12:00, 14:00-16:00
Mi: 9:00-12:00
Do: 14:00-16:00
Fr: 9:00-12:00
Sa - So: Geschlossen
Berghofer Straße 13
87527 Sonthofen
Telefonnummer: 
08321 6076-214