Wege aus der Krise

Es werden maximal die nächsten fünf Termine angezeigt.
Samstag, 29. April 2023 - 9:00 bis 16:00

Ist unser Verein noch zu retten?

Ist dein Verein in stark unruhigem Gewässer unterwegs? Ist er in Seenot und droht bereits unterzugehen? Wie lange kann sich der Verein noch über Wasser halten, wenn keine Unterstützung kommt? Vielleicht musst auch du dich als Vorstandsmitglied in deinem Verein mit diesen Fragen beschäftigen. Die Gründe für die Schieflage des Vereins können vielfältig sein: Überalterung der Mitglieder, keine attraktiven Vereinsangebote, es findet sich kein neuer Vorstand …

Wie können Rettungsmaßnahmen ergriffen werden? Wie kommen wir wieder selbst auf die Beine? Gibt es einen passenden Kooperationspartner oder wäre sogar eine Fusion mit einem anderen Verein eine Lösung? Und wenn alle Stricke reißen: Wie wird ein Verein rechtssicher aufgelöst. Dieses Seminar bietet Hilfeleistung zu Fragen, wie es mit dem Verein weitergehen kann. Am Anfang steht der ehrliche Blick in den Spiegel. Ist der Verein noch attraktiv genug oder müssen neue Angebote und Strukturen geschaffen werden? Es wird darauf eingegangen, was bei einer Fusion zu beachten ist und wie ein Verein notfalls aufgelöst werden muss. Ferner werden Lösungen aufgezeigt, wie neue Mitglieder und Vorstände gefunden werden können. Damit der Verein eine Zukunft hat!

  • Der ehrliche Blick in den Spiegel – Reiten wir ein totes Pferd?
  • Potentiale des Vereins erkennen
  • Kooperation mit anderen Vereinen oder Partnern
  • Fusionieren – aber wie und mit wem?
  • Wenn alle Stricke reißen – Die Auflösung des Vereins

Eine Kooperationsveranstaltung mit den Landkreisen Unterallgäu, Lindau und der Stadt Kempten

Referent: Karl Bosch, Vereinsberater, zertifizierter Coach und Mediator aus Sonthofen

Anmeldung: Bis 21.04.2023 unter www.unterallgaeu.de/veranstaltungen

 

Veranstaltungsort

Haus des Gastes

Marktplatz 5
87730 Bad Grönenbach